#014 – Leinen los!

Leinen los!

Die Zeit vergeht so schnell, ich wollte eigentlich wöchentlich berichten, aber nun sind es schon wieder über 2 1/2 Wochen, in denen viel passiert ist.

Nun endlich, wir sind unterwegs, momentan auf Elba, seit 2 Tagen.

Die letzten 2 Wochen im Hafen hatten wir viel Besuch, was sehr schön war. Es war angekündigter Besuch und spontaner, die wir am Strand bzw. Campingplatz getroffen haben oder unsere Nichte die zufällig in der Nähe unterwegs war. 

Wir haben noch einige Ausflüge in Toskana unternommen z.B. San Gigmangio und Livorno. Wir haben noch zusammen mit unseren Freunden und Familien gegrillt (Fisch lecker!) und waren noch mit einigen segeln. Außerdem haben wir noch die „letzten“ Reparaturen und Austausch Aktionen am Boot ausgeführt, aber kaum ist das eine erledigt, passt schon was anders nicht. Wir haben viel davon gehört, dass man auf einen Langfahrtschiff immer was zu tun und zu reparieren hat, aber dass es wirklich so ist, haben wir nicht geglaubt. Das gehört wohl zum Seglerleben einfach dazu und zum Glück kann Markus soviel selbst machen und hat viele Maschinen und Werkzeug dabei.

Am 09.06 ist Stefan, ein Seglerfreund aus Nonnenhorn, angekommen, er wird die nächsten Wochen mit uns segeln und uns tatkräftig unterstützen.

Am Sonntag den 11.06 ging es dann endlich los Richtung Elba. Um 10.37 Uhr hieß es Leinen los. Es war ein toller erster Segeltag! Ein bisschen muss ich mich noch das Wasser, die Wellen und das Schaukeln gewöhnen, aber auch das wird mit Zeit. Wir sind bis Portoferraio auf Elba gekommen und haben dort mit toller Kulisse geankert. Am nächsten Tag sind die Jungs in die Stadt, Brot holen und ein bisschen Sight Seeing und ich bin meinen „Hobby“ nachgegangen. Am Nachmittag ging es dann weiter nach Porto Azzurro. Wir hatten alles von Flaute, über schönen Segelwind bis zu heftigen Böen, also auch wieder ein toller Segelnachmittag. 

Wir suchten und nen guten Ankerplatz in der „Cala di Mola“ vor Porto Azzurro, wir wollen 2 oder 3 Nächte bleiben. Am Dienstag früh, sehr früh um 8.30 Uhr ging`s los zum Tauchen. Markus konnte zum Glück einen Termin mit Alessandro vereinbaren und einen Shortdive für Stefan organisieren. War wieder mal ein super Erlebnis und zum Glück haben wir nicht so viel vergessen. Unser Tauchequipment funktioniert auch gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Nachmittags schlenderten wir noch ein bisschen um und in Porti Azzurro.

Da für heute Regen und kaum Wind vorhergesagt wurde, beschlossen wir noch ne Nacht zu bleiben und etwas die Bucht, Porto Azzurro zu genießen, vielleicht noch mal ein Treffen mit Alessandro und vielleicht ein Besuch in Capoliveri zu machen. Außerdem gibt es noch ein paar organisatorische Sachen und Telefonate zu erledigen. Morgen geht`s dann weiter Richtung Südküste.

3 Gedanken zu „#014 – Leinen los!

  • Juni 14, 2023 um 1:06 pm Uhr
    Permalink

    Viel Spaß euch! Am Bodensee immer noch herrlicher Nord-Ostwind, wohl heute letzter Tag. Weiterhin kein Regen und damit sinkender Pegelstand.

    Antwort
  • Juni 14, 2023 um 8:11 pm Uhr
    Permalink

    Wir wünschen euch auch viel Spaß und guten Wind.
    Freut uns immer von euch zu hören und zu lesen.
    Viel Glück, wir freun uns so für euch.
    Herzliche Grüße aus Gumpels

    Antwort
  • Juni 15, 2023 um 5:59 am Uhr
    Permalink

    Hallo Markus,
    wir wünschen Ute und dir viel Spaß, weiterhin beeindruckende Erlebnisse und schöne Begegnungen und sind schon gespannt auf die nächsten Berichte!
    Alles Liebe und Gute!☀️
    Viele Grüße aus Obermeitingen

    Simone und alle restlichen Mayrs

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert