#030 – Marokko

Ja und es kam wirklich wieder dicke 50kn von der Seite, Schräglage wie beim Segeln, aber alle Leinen hielten zum Glück. Es war ein gemütlicher Sonntag.

Am Abend 19.00 Uhr genossen wir verspätet den Sonntagskuchen, Abendessen mal anders. Thomas hatte lecker Kuchen gebacken. Da es die nächsten Tage nicht nach brauchbaren Wind ausgesehen hat, beschloss er am Mittwoch heimzufliegen und wir 4 beschlossen nach Fès zu gehen. Wir sind schließlich nicht zum Spaß in Marokko, sondern wir wollen ja was vom Land sehen. Am Montag machten wir noch am Nachmittag nen kleinen Sparziergang in Tangier durch die Medina und Markus blieb an einem Barber hängen. Es war sowieso Zeit mal wieder die Haare zurecht zu stutzen und die Jungs waren echt überzeugend. Es war wohl der lustigste Friseurbesuch ever. Wir haben so viel gelacht. Am Ende waren nicht nur die Haare geschnitten, sondern auch ne Gesichtsmaske drauf, der 3 Tage Bart akkurat geschnitten und die Haare zurecht gegelt und eine Gitarre live Konzert noch obendrauf.

Am Dienstagvormittag ging es los zu Bahnhof, wir fuhren mit dem Schnellzug bis nach Kenitra, stiegen in den etwas langsameren Zug nach Fès um, war aber sehr angenehm. Die Fahrt (4 ½ Std) war sehr interessant, wir haben einiges vom Land gesehen. Es ist sehr unterschiedlich in Marokko, von fruchtbar bis zur Wüste. Man hat viele Menschen und Tiere auf den Feldern gesehen, vor allem Esel und Schafe.

Unterwegs haben wir uns im Internet ein Riad ausgesucht, in Fès angekommen checkten wir dort erstmal ein. Es war in einer Hintergasse, aber sauber und echt schön und alles sehr nett.

Gepäck abgestellt und ab ging es in die Medina, unsere Vierte, aber wieder total anders. Sehr enge Gassen, autofrei und viel Leder, Teppiche, Geschirr usw..

Immer mal wieder konnte man einen Blick ins Innere der Geschäfte oder in den Innenhof werfen, wo man Webstühle, Tonscheiben, Nähmaschinen usw. sah. Wir schlängelten uns durch das Wirrwarr der Gassen, aber es war nicht unangenehm. Die Verkäufer waren nicht aufdringlich und man bekam viele Eindrücke. Zwischendurch gönnten wir uns mal nen Saft (frisch gepresst), den wir hoch oben auf einer Dachterrasse tranken.

Kurz vor dem Dunkel werden gingen wir raus der Medina und rauf zur Festung Borj Sud, wunderschöner Blick von oben über Fès.

Und jetzt hatten wir ordentlich Hunger, Lucie hatte schon im Reiseführer eine Empfehlung rausgesucht für uns und es war echt gut. Völlig erschöpft von den vielen Eindrücken schliefen wir mehr oder weniger gut auf den etwas zu harten Matratzen ein. Am Morgen brauchte ich keinen Wecker, ich wurde von Eselgeschrei geweckt, wie in Gumpel.

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es zu den Gerbereien, Fès ist dafür bekannt.Wir konnten von einer Terrasse auf die Becken sehen, puh hat ganz schön gestunken, aber super interessant. Wir belauschten einen Englisch sprechenden Reiseführer und er erklärte, dass jede Wochen die Farben in den Becken gewechselt werden, um das Leder bunt zu färben. Diese Woche waren rot und blau angesagt, und alle Farben sind Naturfarben.

Nach dem Besuch der Gerberei schlenderten wir noch ein bisschen durch die Gassen der Medina, durch einen Außenbezirk, zum Königspalast und dann zum Bahnhof und fuhren am Nachmittag wieder zurück nach Tangier.

Es war mal wieder ein eindrucksvoller Ausflug.

Am Donnerstag standen Bootsarbeiten usw. auf dem Plan, Abend grillten wir mit Lucie und Ingmar ein mega Rindersteak, was supergut war. Freitag, Samstag, Sonntag sind irgendwie so schnell vergangen, mit Vorbereitungen treffen, einkaufen, neue Leute kennenlernen und gute Gespräche haben, Wettkampfstarts ansehen, dass es ruckzuck Montag war. Eigentlich wollten wir heute oder morgen los, aber unser Start verschiebt sich um ne Woche. Am Donnerstag sind sehr große Wellen auf den Atlantik vorhergesagt, bis dahin schaffen wir es nicht auf die Kanaren und da wir keinen Termin haben und kein Risiko eingehen wollen, bleiben wir erstmal, es gibt ja noch einiges zu sehen in Marroko.

4 Gedanken zu „#030 – Marokko

• Oktober 31, 2023 um 8:45 pm Uhr
    Permalink

Toll und beeindruckend, eure Segel- und Reiseerlebnisse. Irmgard und ich sitzen sehr müde von den Tagesarbeiten auf unserer Alwind, die nun an Land auf einem Bock steht. Morgen noch die Restarbeiten und unsere segelfreie Zeit beginnt. Bin gespannt, wann ihr den raus auf die Azoren kommt aber Marokko liest sich überzeugend.

• November 1, 2023 um 4:07 am Uhr
    Permalink

Wieder mal super schöne Fotos und eine klasse Geschichte dazu. Lg an euch beide 😉👌

• November 1, 2023 um 6:25 am Uhr

Hallo Ute und Markus,
    herzlichen Dank für die immer wieder interessanten Eindrücke.

Wir wünschen Euch weiterhin spannende Abenteuer da draussen.

Bleibt gesund und munter.

Petra und Michael

• November 1, 2023 um 8:53 am Uhr

Wunderschöne Bilder… 👍
    Ich wünsche euch eine gute Überfahrt zu den Kanaren, Glg an euch zwei von Geli 😊