#032 – Auf geht’s Richtung Kanaren

Am Sonntagmorgen ging es endlich los, ab in den Atlantik. Wir haben am Samstag noch gut Obst, Gemüse und Sonstiges für die Überfahrt eingekauft und unsere letzten Dirhams ausgegeben. Die Drohne haben wir auch wieder bekommen und der Zoll hatte keine Beanstandungen. Wir verließen den Hafen Tangier um 10.30 Uhr, erst unter Motor und Nahe am Land, denn in den letzten Tagen haben wir immer wieder von Orka Überfällen und Sichtungen gelesen.

Ein Stück nach „Cap Spartel“ war der Wind gut und wir konnten die Segel hissen. Wir segelten bis in die Nacht, irgendwann lies der Wind nach und wir mussten ein paar Stunden motoren. Der Rest der Überfahrt war Wind recht gut, wir segelten ziemlich durch, es lief gut und wir waren schneller als gedacht. Wir hatten immer Achterlichenwind (Wind von hinten) 15 – 25 Knoten und 2 bis 3 Meter Welle, was leider es etwas“ rollig“ war. D.h. das Schiff wackelt von links nach rechts und wieder zurück und ………. Manchmal hatten wir zu kämpfen, dass wir draußen auf der Bank liegen blieben. Im Innenraum klirrte und schepperte es, irgendwann waren überall Handtücher, Kissen usw. verstopft.

Tagsüber war es echt o.k., die Sonne schien, aber nachts war die Überfahrt für mich anstrengend, vor allem körperlich. Danke Markus, dass du mich so unterstützt hast!!!! Die Tage und Nächte (diese sind hier mindest genauso lange wie der Tag 12 Std) zu zweit auf dem Meer waren sehr „erlebnisreich“, man kann es gar nicht so in Worte fassen und ich glaube man wird es kaum verstehen, wenn man nicht selbst in dieser Situation gewesen ist. Wir hatten eine Neumond Fahrt erwischt, es war also sehr dunkel, dafür haben wir einen tollen Sternenhimmel gesehen, Sternschnuppen und das Glitzerwasser des Atlantiks. Nachts reduzierten wir die Segel, so dass pünktlich zum Sonnenaufgang am Freitag Land in Sicht war, das war schon ein Wahnsinns Gefühl.

Am Freitag, fast genau auf die Minute, kamen wir nach 5 Tagen vor Graciosa an. Wir ankerten vor der Insel in türkis blauen Wasser auf Sand, guter Ankerplatz. Erstmal gönnten wir uns ein richtiges Frühstück, dann ab ins Wasser und dann die Insel erkunden. Es war wunderschön und wir hätten auch noch ein paar Tag länger bleiben können, aber erstens war ein Winddreher vorhergesagt und zweitens wollten wir weiter nach Gran Canaria.

Am nächsten Tag, Samstag, segelten wir Richtung Südspitze Lanzarote „Rubicon“ ca. 6 Std. Wir hatten Glück und konnten einen kostenlosen Bojenplatz ergattern, nächste Nähe zum Hafen. Abends machten wir das Dinghy bereit und gingen an Land ein bisschen spazieren und Katja und Matthais auf der SY Chilly besuchen. Am Sonntag gegen Mittag ging es weitere Richtung Gran Canaria, wir rechneten mit ca. 20 Std, also wieder mal eine Nachtfahrt. Bei gut 20 Knoten Wind kamen wir gut voran – bis die Sonne unterging, dann stoppte auch der Wind und wir warfen den Motor an.

Am Morgen gegen 9.00 Uhr war unser Anker vor Las Palmas fest, nach mehreren Versuchen. Nach kurzer Diskussion, ob wir erst frühstücken oder gleich zum Anmelden gehen, beschlossen wir gleich ins Hafenbüro zu schippern, vielleicht bekommen wir ja noch heute einen Hafenplatz. Und, nach 6 ½ Std anstehen, juhu, wir konnten in den Hafen und das für 14€ all inkl.. Markus buchte uns gleich mal für 10 Tage ein. Wir hatten echt Glück, denn der Hafen fühlte sich zusehends und die Tage drauf war oder ist es schwer einen Platz im Hafen zu bekommen. Am Dienstag machten wir erstmal das Boot richtig sauber, d.h. Deck schruppen auf den Knien, Leinen spülen, innen aufräumen, staubsaugen usw., Wäsche waschen und, und, und …. Nun war unsere Okeanos wieder sauber und bereit Besuch zu empfangen. Am Dienstagabend kamen Sabine und Bernhard zu uns an Bord, ich/wir freuten uns voll. Merkels machten 2 Wochen auf Gran Canaria Urlaub und kurz vor ihren Abflug verbrachten sie noch ein paar Tag in Las Palmas. Wir hatten einen schönen Abend und beschlossen am nächsten Abend bei uns an Bord zu grillen. Wir kauften am nächsten Tag auf dem Markt Fisch, Obst und Gemüse, schauten uns die Stadt etwas an und den Strand mit Besuch im Meer und hatten einen wunderschönen Abend mit guten Essen und Freunden. Es war mal wieder schön „alte“ Freund aus der Heimat zu treffen.

Am Montag, 20.11, war es genau ein halbes Jahr her, dass wir Deutschland verlassen haben. Für uns der Grund einen kleinen Rückblick zu halten. Wir haben viel erlebt, Schönes, nicht so Schönes, wir haben viele Leute kennengelernt, viele Abschiede gehabt, Freunde gefunden, viel gesehen, viel Neues kennengelernt, viel über uns gelernt, also eine erlebnisreiche Zeit, die wir nicht missen wollen.

2 Gedanken zu „#032 – Auf geht’s Richtung Kanaren

• Dezember 1, 2023 um 7:05 am Uhr
    Permalink

Ich sitze hier nun im Wartezimmer beim Zahnarzt und drausen hat es 0°C und etwas Schneefall. Da ist euer Bericht eine sehr gern genommene Abwechselung um die Gedanken laufen zu lassen.

Antwort
  • Dezember 1, 2023 um 3:48 pm Uhr
    Permalink

Danke für das Video. Jetzt weiß ich auch was du mit ‚rollig‘ meintest. 😉 Unglaublich diese Weite des Meeres……und du hast wahrscheinlich Recht, es lässt sich nicht in Worte fassen, man muss es selbst erleben. Aber danke, dass ihr uns ein ’stückweit‘ mitgenommen habt.