#033 – Gran Canaria

Wir haben uns entschlossen etwas länger als geplant in Las Palmas Gran Canaria zu bleiben, denn der Hafen ist schön, international und echt günstig und wir fühlen uns wohl hier. Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag erkundeten wir Las Palmas, mit der schönen Altstadt, Kathedrale, den Kolumbushaus, dem tollen Stadtstrand usw..

Am Abend hatten wir ne Einladung auf der „Nembrotha“, es war ein sehr lustiger Abend, wir haben viel gelacht. Wir entschieden uns 4 Tage ein Auto zu mieten um die Insel zu erkunden. Am Samstag war es so weit, Markus holte das Auto, wieder ein Fiat 500, am Flughafen ab und wir fuhren erstmal in ein Einkaufszentrum, um uns unser Weihnachtsgeschenk zu holen.

Wir haben nach langem hin und her uns doch endlich einen bzw. zwei Elektroscooter gegönnt. Der kleine Fiat war voll mit 2 Scooter und wir mussten erstmal wieder zum Hafen, um das Auto leer zu bekommen. Weiter ging es der Nordküste entlang nach Agaete, ein schönes Dörfchen etwas im Hinterland. Wir suchten uns ein Lokal in der Dorfmitte zum Mittag machen. Der kleine Dorfplatz war sehr belebt, wir aßen typisches Kanarisches Essen inmitten vom spanischen Stimmenwirrwar. Weiter ging es ins Tal von Agaete. Wir überlegten erst, ob wir laufen sollten, aber es war dann doch schon 15.00 Uhr, wir waren etwas spät dran. So fuhren wir mit unserem Fiat die kleine Straße ins Tal hinauf.

Es war sehr grün, immer wieder fuhren wir an Orangen- und Mandarinenfelder vorbei und sogar an Kaffeefeldern. Der nächste Stopp „Puerto de Las Nieves“ mit den wunderschönen Naturpools am „Las Salinas“. Am Abend ging es wieder zurück ans Boot. Am nächsten Tag standen die Dünen von Maspalomas auf dem Programm. Wir parkten in „Playa de Inglés“ und starteten die Wanderung am Viewpoint, einmal um und durch die Dünen. Es war ganz schön anstrengend so durch den Sand zu laufen, aber schön mal wieder 8 km am Stück zu laufen.

Weiter ging es nach „Porto Mogán“, zu unseren Anfängen, wir waren hier schon mal vor 11 1/2 Jahren. Ostern 2012 segelten wir von hier aus zum ersten Mal mit einer Charteryacht auf dem Meer und lernten in diesem Urlaub Uli und Andre kennen. Am Spätnachmittag fuhren wir gemütlich wieder zurück ans Boot.

Am Montag stand der Proviant für die nächsten 4 Wochen Atlantik auf der To-Do-Liste. Wir fuhren erst zu Ikea, dann Baumarkt, dann Aldi und dann erstmal zum Boot ausladen, ich sag nur Fiat 500. Weiter ging es noch zum Lidl, den Rest einkaufen, vor allem Wasser. Puh, das muss jetzt erstmal alles verstaut werden.

Abends ging es auf ein oder zwei Bier zum Stammtisch der deutschen Segler im Hafen. Es war eine gesellige nette Runde mit interessanten Menschen und Gesprächen. Dienstag wollten wir ins Landesinnere ein bisschen wandern, Ziel war der „Roque Nublo“. Es war eine kurvenreiche Anfahrt, teils auf sehr kleinen Sträßchen (schnellste Route im Navi), aber landschaftlich sehr abwechslungsreich und wunderschön, wieder mal eine ganz andere Seite von Gran Canaria. Nach einem steilen Fußmarsch von ca. einer Stunde haben wir unser Ziel erreicht und hatten einen wunderschönen Blick über die Insel und bis nach Teneriffa zum Tiede. Wir hatten echt Glück, denn beim Zurückfahren zogen die Wolken ins Hochland und man hatte fast keine Sicht mehr.

Wir beschlossen noch ans Meer zum Baden zu fahren. Wir fanden eine nette Badestelle, wieder einen Meerpool nicht weit von Las Palmas entfernt. Das ist wirklich schön, man kann im Meer baden, hat aber die starken Wellen des Atlantiks und die Strömung nicht. Leider mussten wir zeitig zurück, denn heute mussten wir das Auto schon wieder abgeben. Den Rest der Zeit in Las Palmas verbrachten wir mit Wartungsarbeiten am Boot, Proviant für die Überfahrt (4Wochen) einkaufen, ein bisschen durch Las Palmas flanieren, Leute treffen und und und. Es ist hir alles weihnachtlich geschmückt, sogar einen Weihnachtsmarkt gibt, es ist ja schon der erste Advent. Unsere Freunde von der Renegade und der Chilly sind am Sonntag angekommen, die müssen wir natürlich auch noch treffen und ein bisschen quatschen. Ihr seht langweilig ist es nicht auf so einer Reise.  Am Mittwoch soll es weitergehen Richtung Kapverden (860SM – ca. 8Tage), vorausgesagt das Wetter bzw. der Wind bleib so wie vorhergesagt

Kleiner Tipp: Gran Canaria zu dieser Zeit echt einen Besuch wert, es ist angenehm warm, man kann noch ins Meer und es gibt super ausgeschilderte Wanderwege. Man kann kostengünstig von Memmingen fliegen und es nicht so überlaufen.

2 Gedanken zu „#033 – Gran Canaria

• Dezember 6, 2023 um 2:04 am Uhr
    Permalink

Hey ihr 2, das ist superspannend, was ihr berichtet. Ich habe ein ganz spezielles Bauchgefühl, wenn ich mir das ansehe und lese. Alles Gute für Euch.

Antwort
  • Dezember 6, 2023 um 6:21 pm Uhr
    Permalink

Leider ist unsere Winter Reise dieses Jahr nicht auf die Kap Verdischen Inseln. Aber wir wünschen Euch viel Spaß. Dort ist es wunderschön und macht unbedingt eine Bob fahrt in den Dühnen. Dann habt ihr ein wenig Winter Feeling. Viel Spaß und wie die das Motto ist in Boa Vesta ist No Stress