#036 – We did it – Atlantiküberquerung

Zuallererst, juhu wir haben es geschafft in 16 Tagen 3 Std und 16 Nächten den Atlantik zu überqueren (2063 Seemeilen). Am 12.01.2024 sind wir überglücklich auf Barbados angekommen.

Nun zum Anfang, am 27.12.2023 ging es gegen Mittag los. Morgens haben wir das Boot klar gemacht, noch einige Telefonate geführt, WhatsApps verschickt und unser letztes kapverdische Geld verprasst. Peter und Evi haben schon 2 oder 3 Std vor uns abgelegt und haben uns per Funk die Wellen und Wind News zukommen lassen, perfekt. Los ging es erstmal unter Motor, denn wir mussten unseren Autopilotkompass noch kalibrieren. Wir haben ihn an einen neuen Standort eingebaut. Nach kurzer Zeit hieß es Segel hoch und ab Richtung Westen. Es lief gut, mit uns sind noch ca. 8 andere Boote aus Mindelo ausgelaufen, die wir aber im Laufe der Zeit verloren haben. Wir hatten noch ein paar Tage Funkkontakt mit der „Samanta“. Die ganzen 16 Tage begleitet uns die „Renegade“ erst per Funk, dann per Mail und Nigel per Mail. Das war sehr hilfreich, da Peter und Nigel alte Meerhasen sind und uns mit ihrer Erfahrung, wenn wir sie gebraucht hätten, gut zur Seite gestanden wären, einfach beruhigend. Danke!!!! Auch war es eine gute Entscheidung Starlink zu benutzten, es hat gut funktioniert und wir hatten morgens und abends immer die neusten Wettervorhersagen.

Und wir konnten nach Hause per WhatsApp Kontakt halten und unsere Freunde und Bekannte mit Bildern und News versorgen und sie somit ein bisschen auf die Reise mitnehmen. Es hat alles gut geklappt, wir hatten beide keine größeren Ausfälle, außer dass ich halt am Anfang etwas seekrank war und mein Blutdruck nicht passte. Das Problem war aber relativ schnell gelöst, die Seasick-Tabletten habe ich wohl nicht so gut vertragen und der wirre Tages- und Nachtablauf haben mir wohl zugesetzt. Somit musste Markus die ersten 3 Tage etwas mehr übernehmen, ich konnte zwar meinen Schichtdienst machen, aber am besten ging es mir im Liegen. Markus bekam einen Quick-Kochkurs auf See und er hat es wieder mal super gemacht.

Auch unsere Okeanos hat super durchgehalten, es ist nichts gerissen oder Sonstiges, nur der Autopilot hat etwas gelitten und die AIS-Antenne hat manchmal Störungen, Bille Bale. Chantale ist halt einfach unverwüstlich, sie steuerte fast nonstop durch. Wir sind aber dazugesagt auch Material schonend gesegelt, haben nachts gerefft und sonst auch immer die Segel schnell den Windverhältnissen angepasst. Wir hatten, dank der alten Meerhasen, ein gutes Wetterfenster erwischt, hatten nur eine Nacht etwas wenig Wind, ansonsten immer mindestens 15kt und auch selten zu viel. Der 11 und 12 Tag waren etwas anstrengend, da kamen wir in eine Squallfront, das heißt immer wieder sind kurze Wind- und Regenwolken aufgetaucht, die sich dann auch entladen haben. Wir haben beschlossen die Segel zu bergen und den Motor anzuschalten, da oft Winddreher mit dabei sind. Dies mussten wir in diesen beiden Tagen des Öfteren tun, aber wir sind ja ein super Team. Es klappte immer besser, aufmerksam Radar und Himmel beobachten, Genua weg, Motor an, Folk weg, Regenklamotten an, ans Steuer, alle Luken zu und abwettern. Nach dem Squall, Segel rauf, Autopilot an, Regenklamotten aus, Luken auf und je nach Schicht wieder schlafen. Der heftigste Squall war an Tag 12 mittags mit 43kt in der Spitze, den wir gerade noch richtig eingeschätzt haben, wir hätten aber keine Minute später reagieren dürfen. Am vorletzten Tag/Nacht hatten wir nochmal so eine Squallfront. Diese Tage und Nächte waren echt anstrengend, mit wenig Schlaf und Dosen Essen.

Dafür hatten wir an Silvester und Neujahr 2 wunderschöne Segeltage und eine tolle, sternenreiche Silvesternacht. Überhaupt der Sternenhimmel war echt atemberaubend, dass es so viele Sterne gibt, irre. Und dann das Glitzerwasser, der Atlantik glitzert nachts. Wir haben auf unserer Reise Sternschnuppen, fliegende Fische, 3 Delphinschulen, einen Waal (4m neben uns), einen Tölpel (als Mitfahrer) und 10 Fische am Angelhaken (Gefriertruhe) gesehen.

Irgendwie, so rückblickend, ist die Zeit schnell vergangen, es war schön, aber auch echt anstrengend, vor allem nachts, der unterbrochene Schlaf und die Dunkelheit waren nicht so einfach. Das Boot war immer in Bewegung, unablässig rollte es hin und her und wackelte auf und ab, wir mussten die ganze Zeit ausgleichen, auch im Liegen und uns immer noch mal sichern, festhalten, festklemmen (Arsch raus), das war sehr kräftezerrend und dann das dauernde Klappern. Nach geraumer Zeit merkte auch ich, dass es keinen Sinn hat die Löcher mit Handtüchern, T-Shirts oder Pullis zu stopfen, denn kaum ist es in einem Schrank ruhig, fängt es im nächsten an.

Aber das Gefühl endlich Land zu sehen war überwältigend und das möchte ich nicht missen. Ich hätte gleichzeitig lachen und weinen können. Markus sagte „zum Glück habe ich Ohren, sonst würde ich rundum grinsen“.

Auch jetzt nach einem Tag vor Anker, vor Barbados, kann ich es immer fast noch nicht glauben, wir haben es geschafft. Wir zwei, mit unserem Boot über den Atlantik in die Karibik, unglaublich!!!!!!!!

Danke an alle, die uns unterstützt haben, mit uns mitgefiebert haben und an uns geglaubt haben!

14 Gedanken zu „#036 – We did it – Atlantiküberquerung

• Januar 14, 2024 um 7:00 am Uhr
    Permalink

Hallo ihr zwei Weltenbummler ich habe eure Reise wieder mit Inbrunst verfolgt und muss sagen was ihr beide da geleistet habt ist absolut unglaublich. Tag ein Tag aus auf See mit wenig Schlaf und Dosenfutter habt ihr es euch jetzt verdient zu genießen. Ich wünsche euch eine super schöne Zeit last es euch gut gehen und bleibt gesund.
    LG Peter

• Januar 14, 2024 um 8:12 am Uhr
    Permalink

Herzlichen Glückwunsch…geschafft … Danke für die tägliche Info per Bilder … so wussten wir, das Boot schwimmt und die Besatzung kann Fotos machen 😅 die ersten Bilder von Barbados erwecken in mir ein weiteres Reiseziel. Bleibt gesund und genießt die Tage an Land. Lg Jense und Margit

• Januar 14, 2024 um 8:35 am Uhr
    Permalink

Klasse wir freuen uns für euch und danke für die tollen Berichte. Genießt die Zeit in der Karibik es ist wunderschön mit den vielen Inseln viele liebe Grüße von der Heimat. Bei uns neblig und trostlos. Petra und Peter und Amelie

• Januar 14, 2024 um 9:13 am Uhr
    Permalink

Gratuliere!!! Freu mich riesig dass ihr es so gut geschafft habt!! Jetzt ausschlafen und die Schönheit der Karibik genießen, ihr habt es euch verdient. Wir müssen um Sonne zu sehen Grad hoch hinaus…. statt Meer glitzert da wenigstens der Schnee. 😀

• Januar 14, 2024 um 9:17 am Uhr
    Permalink

Hey Ihr Weltenbummler, schön, dass ihr „auf der anderen Seite“ gut angekommen seid, ich lese mit Spannung mit, wo ihr gerade seid und wünsche Euch eine schöne Zeit in der Karibik! Schöne Grüße aus Fürth, ohne Sonne, graue Suppe am Himmel und etwas unter Null, ach zu Hause ist’s doch auch schön 😆🙋🏼‍♀️

• Januar 14, 2024 um 9:41 am Uhr
    Permalink

Bravo! Unseren größten Respekt vor dieser seglerischen, aber auch körperlich mentalen Leistung. Und danke, dass ihr uns mit den interessanten Reiseberichten ein Stück weit mitnehmen.

Nach eurer Rückkehr werdet ihr euch ins Goldene Buch Rupolz‘ eintragen! Dafür sorge ich 😉

• Januar 14, 2024 um 11:06 am Uhr

Glückwunsch👍💪👍
    Immer schön und inspirierend euch zu folgen.
    LG aus der Heimat

• Januar 14, 2024 um 12:49 pm Uhr
    Permalink

Herzlichen Glückwunsch ihr zwei! Wahnsinn, toll, dass ihr das geschafft habt. Und genau im Zeitplan. Wir freuen uns so für Euch. Seitdem ich gerade Barbados gelesen habe, hab ich nun von den Flippers „die rote Sonne von Barbados“ ihm Ohr. Oh je. In diesem Sinne wünschen Euch viele tolle Sonnenauf -und Untergänge, und tolle Erlebnisse dazwischen. Jetzt seid ihr schon auf dem 3. Kontinent Eurer großen Reise angekommen. Irre!

Ganz liebe Grüße an Euch beide von Tanja & Maxl und den Jungs… … und Milou:-)

• Januar 14, 2024 um 2:09 pm Uhr

Hallo ihr Zwei
    Herzlichen Glückwunsch, richtig klasse. Ich/wir beneiden euch. Es ist auch unser Wunsch/Traum irgendwann so viel Zeit und Mut zu haben solch eine Reise zu machen. Ich verfolge eure Reise und finde es einfach großartig. 🥰
    Bis dahin begnügen wir uns mit den jährlichen Urlauben im Mittelmeer, bzw. dieses Jahr geht es in die Dänische Südsee, Ostsee. Mal sehen wie es dort ist.
    Euch weiterhin eine tolle Zeit und viel Spaß beim Sonne und Meer genießen 😉
    LG aus dem kalten und nassen Deutschland
    Gudrun

• Januar 15, 2024 um 1:19 am Uhr
    Permalink

Hallo ihr zwei, Glückwunsch zur gelungenen Atlantiküberquerung. Die ersten Tage mit euch in der Nähe waren sehr beruhigend für uns. Das kurze Gespräch über UKW Funk und später Dank Starlink über WhatsApp. Die Schilderungen der Schiffsbewegungen und den Umgang damit könnten wir nicht besser darstellen. Ich musste gestern leider feststellen, dass ich fast 5 Kilo abgenommen habe. Das ständige Ausgleichen war sehr kräftezehrend.
    Wir wünschen euch eine schöne Zeit auf Barbados und hoffen, euch bald wieder zu treffen.
    Herzliche Grüße von Knud und Silke von der Samanta

• Januar 21, 2024 um 10:15 am Uhr

Hallo Ute und Markus
    Hatte Besuch von Eddy aus Australien, von ihm habe ich von euerer Reise erfahren, er verfolgt sie ebenfalls. Es ist einfach toll wie Ihr euren Traum wahr macht. Zu meiner Zeit bei der Seefahrt war es auch schön aber wenn man auf einem Versorger arbeitet gab’s auch viel Stess, die Liegeplätze und Hafenzeiten kann man natürlich nicht vergleichen.
    Mich haben natürlich als „alten Seemann“ die Bootsdaten und die technische Ausrüstung besonders interessiert, z.B. Wasserbereiter gab es damals nur auf grossen Frachtern.
    Selbst geangelte Fische waren damals schon in, auf Reede wurde nur geangelt, Fische dann auch im Hafen verkauft.
    Um die Elektronik zur Navigation hätte euch damals jeder Nautiker beneidet!
    Jedenfalls wünsche ich Euch weiterhin viel Wasser unterm Kiel,
    Grüße von mir und meiner Frau!

• Januar 28, 2024 um 3:01 pm Uhr

Hallo Ute, hallo Markus,
    habe nun auch nach langer Zeit euere Fahrt verfolgt. Musste als erstes mal ein Atlas holen.
    Im Mittelmeer das konnte ich gut nachvollziehen. Spanien so weit ok. Aber die ganzen Inseln, dass war für mich nicht so vorstellbar und die Überquerung des Atlantik wow.
    Weiterhin eine gute Fahrt und viel Freude. Gut eincremen und Hut auf.
    Liebe Grüsse vom kalten Bodensee

• Februar 27, 2024 um 5:43 pm Uhr
      Permalink

Hey Ihr Lieben, gratuliert hatten wir ja schon zu eurer tollen Leistung 🤗. Der lebendige Bericht und die tollen Bilder geben uns jetzt noch ein Bild von eurem Segelwelebnis! Das Sushi und der Auflauf sehen top aus 😋! Liebe Grüsse von den RosyJanes

• Februar 27, 2024 um 5:44 pm Uhr
      Permalink

Hey Ihr Lieben, gratuliert hatten wir ja schon zu eurer tollen Leistung per whatsup🤗 Der lebendige Bericht und die tollen Bilder geben uns jetzt noch ein Bild von eurem Segelwelebnis! Das Sushi und der Auflauf sehen top aus 😋! Liebe Grüsse von den RosyJanes