#042 – Auf nach Marigot

In der Früh, noch im Dunkeln, um 4.00 Uhr holten wir den Anker hoch. Wir hatten ne schöne Überfahrt mit gutem Wind von hinten, so dass es vorwärts ging. Wir beschlossen aber trotzdem „St. Barths“ anzusteuern, um dort noch einen kleinen Zwischenstopp zu machen und eine Nacht zu verbringen. Wir übernachteten in einer Bucht neben der Hauptstadt Gustavia an einer Boje, es war eine gute Entscheidung. Wir kamen ohne Stress am Spätnachmittag an und konnten noch schnorcheln gehen. Ich habe noch nie so viel Schildkröten auf einmal gesehen! Wir schauten rechts, da saßen 2 am Grund und ließen sich das Gras schmecken. Blick nach links, da saß wieder eine und so ging es weiter, zwischendrin ein paar Fische und Rochen, einfach toll. Nach einem guten Abendessen und einem schönen Sonnenuntergang, beeindruckende Farbspiele, fielen wir bald in Koje.

Am nächsten Tag ging es weiter nach „Marigot“ auf St. Martin, auch dies wieder eine super Überfahrt. Kurz vor „Marigot“ trafen wir wieder auf die Renegade und wir ankerten nebeneinander in der Bucht.

Wir verbrachten die folgenden 10 Tage auf St. Martin miteinander, machten Ausflüge, kochten zusammen und saßen Abend gerne beieinander. Die Insel besteht aus 2 Teilen den französischen „St. Martin“ und den niederländischen „Sint Marteen“. „St. Martin“ gehört zu Frankreich und es wird in Euro gezahlt. „Sint Marteen“ war mal niederländisch, jetzt aber unabhängig, es wird in Gulden oder Dollar bezahlt und ist zollfrei, somit gut für uns zum Shoppen.

Am Samstag besuchten wir Philipsbourg mit dem Bus, dort kann man gut elektronische Sachen kaufen und ist der Kreuzfahrtanlegehafen von Sint Marteen.

Am Sonntag wechselten wir unsere Ankerposition und gingen in die Lagune. Unsere erste Durchfahrt durch eine Brücke. Pünktlich um 8.30 Uhr öffnete sich die Brücke, erst dürfen alle Schiffe aus der Lagune raus und dann kann man rein. Es war echt spannend, aber kein Problem. Wir fuhren erstmal an die Tankstelle, um Diesel und Wasser aufzutanken. Es lief laut super „Arschwackel“ Musik, die Tankwarte warteten tanzend und singend auf Kundschaft, alle mit nen Lachen auf den Lippen und supernett, Karibik. Alles gefühlt, Anker runter, Umgebung erkunden.

Hauptverkehrsmittel in der Lagune, das Dinghy. Leider wurde uns wieder mal bewusst, dass unseres einfach zu klein war. Wir kamen nicht ins Gleiten und somit waren wir ewig unterwegs. Um endlich richtig mobil zu sein beschlossen wir doch in ein neues Dinghy zu investieren, sie waren hier preislich o.k.. Wir merkten bald, dass es die richtige Entscheidung war, jetzt ging es endlich vorwärts. An den folgenden Tagen waren wir mit einkaufen beschäftigt. Ziel war es das Boot voll zu machen, denn hier waren die Preise noch erschwinglich, in den BVI`S und Bahamas wird es teuer werden, vor allem Bier, Wein u.ä.. Am Dienstag war Haupteinkaufstag, da hatten wir ein Auto. Am Abend fuhren wir ins Nachbardorf „Grande-Case“, da ist Dienstag Street Festival mit Essen, Musik und Grims-Grams-Ständen. Wir spazierten durch die Straße und hatten lecker Barbecue-Rippchen und eine super Tanzeinlage, ein schöner Abend.

Die folgenden Tage verbrachten wir noch mit Ersatzteilen und Lebensmittel besorgen. Am 16.März um 17.00 Uhr fuhren wir aus der Lagune, Brückenöffnungszeit, und setzten die Segel Richtung BVI´S. Wir planten eine Nachtfahrt, da es 85sm bis dahin waren.

Ah, fast vergessen, als wir am Sonntagabend in netter Runde zusammensaßen, es war schon dunkel, erschien auf einmal am Himmel ein helles Licht. Erst vermuteten wir, dass es Scheinwerfer seien könnten, aber das Licht kam von oben. Flugzeug fiel auch weg, das war nicht so hell. Es war echt spuky. Wie wir später erfahren haben, war es ein Raketenstart aus Florida. Es wurden wohl wieder ein paar Starlink-Satelliten ins All geschickt. Beeindruckend.

Ein Gedanke zu „#042 – Auf nach Marigot

• März 29, 2024 um 8:55 am Uhr
    Permalink

Hallo ihr Beiden,
    wir wünschen euch weiterhin viel Spass auf eurer langen Reise und dass weiterhin alles so läuft wie bisher.
    Ich denke mal von Ostern bekommt ihr eher weniger mit. 🙈
    Deshalb kommen aus Hergensweiler ein paar schöne Ostergrüsse 🐰 zu euch in die Karibik geflogen. 🐣
    Vielen Dank für die immer interessanten Einträge, die euer Abenteuer für uns ein wenig vorstellbar machen.